Strategische Positionierung für Arztpraxen

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Möchten Sie nicht nur ausreichend neue Patienten gewinnen, sondern bevorzugt diejenigen, die hochwertige Behandlungsleistungen gezielt nachfragen?
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Haben Sie bereits genug Patienten in Ihrer Praxis, aber Sie fragen sich, wie kriegen Sie vor allem Ihnen richtigen Patienten in Ihre Praxis?

Arzt Ihre Leistung immer im direkten Kontakt zu Ihren Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation auch stets über Ihre Persönlichkeit. Positionierung bedeutet, dass Sie in den Köpfen Ihrer Patienten eine feste Position einnehmen. Die Positionierungsstrategie bewirkt, dass Ihre Patienten erkennen, dass Sie nicht anders, sondern besser sind als andere. Helfen Sie den Patienten bei ihrer Suche, indem Sie klar kommunizieren, wo die Stärken Ihrer Praxis liegen. So liefern Sie gleichzeitig stichhaltige Argumente, warum sich ein Patient für Sie entscheiden sollte.

Welche Möglichkeiten der Strategischen Positionierung stehen mir zur Verfügung?

  • Annäherung der wahrgenommenen emotionalen und faktischen Leistung an das Ideal durch alle geeignet erscheinenden Marketing-Maßnahmen, z. B. Produkt- und Packungsauftrittwerbliche Kommunikation;
  • Optimierung der Wahrnehmung relevanter Merkmale durch Annäherung an Idealpositionen;
  • Entdecken und Bearbeiten von Marktnischen mit speziellen Bedürfnisprofilen.

 

Sie investieren viel Zeit in die ärztliche Untersuchung, machen sich intensive Gedanken bei der Planung und Ihre ZMV erstellt dann einen Therapieplan mit einer oder sogar zwei Alternativen, inklusive Beratungsgespräch, das entweder Ihre Mitarbeiterin oder gar Sie selbst durchführen. Und das alles für ein paar Euro.

Die vorgeschaltete Patienten -Analyse bewertet den Status quo Ihrer Praxis, zeigt mögliche Schwachstellen und zugleich die Potenziale auf. Sie kennen nun den Status quo Ihrer Praxis. Aber sind Sie sich auch über Ihre Ziele im Klaren? Welche Patienten wollen Sie ansprechen? Nur wenn Sie das wissen, können Sie Ihr Profil zielgenau zuschneiden.

Natürlich hängt diese Frage eng mit der Ausrichtung Ihrer Praxis zusammen. Wenn Sie Ihren Fokus auf bestimmte Zusatzleistungen gelegt haben, gilt es, gesundheitsbewusste und finanzkräftige Patienten anzusprechen. Vielleicht möchten Sie aber auch Familien für sich gewinnen, die potentielle weitere Patienten in Ihre Praxis bringen? Oder haben sich auf Privatpatienten und Selbstzahler verlegt?

Eventuell können Sie auch ein kurzes Porträt eines typischen Patienten erstellen, der in Ihre Praxis kommt. Alter, Geschlecht, Versicherungsart und Motivation werden dann wichtig, wenn es darum geht, Ihr Praxismarketing konkret werden zu lassen. Wortwahl und Design Ihrer Marketing-Maßnahmen sollten Ihre Wunschpatienten ansprechen.

Wenn Sie wissen, welche Patienten Sie gewinnen wollen, wird es Ihnen darüber hinaus leichter fallen, Ihr Profil weiter zuzuspitzen und Ihre Zielgruppe dadurch noch besser zu erreichen. Da besondere Patienten-Persönlichkeitstypen, einzelne Patientenfälle und auch Praxissituationen mitunter extrem voneinander abweichen, gibt es auch nicht DIE eine Strategie. Je nach Patienten-Typ oder Fall kommen verschiedene Strategien, die jeweils angezeigt sind, zum Einsatz. Das garantiert ein zielorientiertes Herangehen.

Achten Sie darauf, einheitlich zu kommunizieren, wenn Sie Ihre Leistungen in Ihrer Praxis oder in Printmedien bekanntmachen. Aber auch auf Ihrer Webseite muss klar werden, was Patienten in Ihrer Praxis erwartet. Einfache Botschaften, die auf allen Kanälen wiederholt werden, prägen sich besonders gut ein.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich mit den Details der Strategischen Positionierung auseinanderzusetzen, können Sie diese Arbeit auch gerne uns überlassen.

10 Gründe, wozu Sie eine Praxispositionierung brauchen

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einfacher Patienten zu gewinnen und zu behalten
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Sie als Spezialist am Markt zu etablieren
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schnell erklären zu können, was Sie tun
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passenden Zuweiserpraxen und Kooperationspartner zu finden
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mehr Spaß zu haben, weil Sie sich auf Ihre Kernkompetenz beziehen
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Patienten zu gewinnen, die hochwertige Behandlungsleistungen gezielt nachfragen
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viel Mehrwert in kurzer Zeit liefern zu können
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Patienten anzusprechen, die Ihre Leistung wirklich brauchen
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häufiger empfohlen zu werden
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viel schneller Vertrauen aufzubauen
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Wonach suchen Patienten im Internet?

80 Prozent der Befragten gaben an, online nach einem Arzt zu suchen, der über eine besondere Expertise für ihr individuelles Gesundheitsproblem verfügt.

69 Prozent zählen auf Empfehlungen von anderen Ärzten, 68 Prozent recherchieren Informationen zur Patientenzufriedenheit, 63 Prozent wollen sich über Fallzahlen zu der erbrachten Leistung der Ärzte informieren.

77 Prozent der Befragten gaben an, bei Google nach einem geeigneten Mediziner Ausschau zu halten, 37 Prozent besuchen ein Ärztebewertungsportal.

Behandlungsschwerpunkte des Arztes (51 Prozent), publizierte Studien oder Fachbeiträge (47 Prozent), Zertifikate und Auszeichnungen (45 Prozent)

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Was würden Sie sich wünschen, wenn Sie das machen könnten, was Sie sich erträumen – ohne Rücksicht auf was auch immer?

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