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Auf dem Weg zum künftigen Social Media Star | Social-Media-Tipps und Ideen für Arztpraxen: 

Social-Media-Tipps Arztpraxis:

Welche Vorteile bringt es?

Ein Großteil der Ärzte wissen heute noch immer nicht, was Digital alles auch für ihre Arztpraxis möglich ist. Auch dass Patienten heutzutage insbesondere das Internet nutzen, wenn sie Schmerzen oder Probleme haben oder auch um einen Arzt zu suchen, einen Termin ausmachen und dafür vorwiegend das Handy, als Mittler Nummer eins zu nennen ist, ist den meisten nicht geläufig.

Durch Social-Media lässt sich nicht nur die Online-Präsenz der Arztpraxis in den sozialen Medien verbessern, sondern auch die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Wer googelt heutzutage nicht nach Symptomen? Die Suchergebnisse spucken dabei nicht nur Webseiten aus, sondern auch Social-Media-Profile. Insgesamt hilft Social-Media-Marketing Ärztinnen und Ärzten, neue Patienten zu gewinnen, Bestandspatienten zu binden und sich ein Image als vertrauenswürdiger und kompetenter Mediziner aufzubauen. Damit das gelingt, können ein paar bewährte Social-Media-Tipps für Arztpraxen helfen. Denn schließlich steht die Reputation auf dem Spiel und im Internet lauern etliche Fettnäpfchen.

Idee #1: Erlaube einen Blick hinter die Kulissen

Persönlich sein, ohne zu sehr ins Private zu gehen. Bei der Wahl einer Arztpraxis spielt Sympathie eine wichtige Rolle. Eine persönliche Note hilft, angehende und bestehende Patienten auf einer intimeren Ebene zu erreichen. Wichtig ist es, stets professionell zu bleiben. Ihre Fans werden sich freuen, einen besonderen Einblick in Ihre Organisation oder Team zu bekommen. Dabei können beispielsweise beliebte Themen der Tagesablauf eines Arztes oder Praxisabläufe gezeigt werden

Ihren Alltag können Sie besonders gut in deiner Story zeigen. Im Gegensatz zum Feed ist hier der Druck viel kleiner, dass alles perfekt sein muss.

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Idee #2: Teile Erfolge und Meilensteine

Ob der Gewinn eines Awards, gute Bewertungen oder einfach nur glückliche Patienten. Zeigen Sie ihren social Media followern, dass Sie erfolgreich sind. Hier können Sie entweder einen Screenshot von der Rezension auf Facebook, Google und co machen, oder Sie fügen den Text der Rezension in eine eigene Grafik ein. Damit beweisen Sie auch, dass es eine gute Idee ist, Ihre Praxis zu besuchen.

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Idee #3: Fragen Sie Ihre Fans um Hilfe

Ihre Fans und Follower werden sich darüber freuen, wenn Sie sie in Ihre Entscheidungen miteinbeziehen. Natürlich müssen Sie hier keine strategischen Entscheidungen klären – vielmehr reichen kleine Fragen wie:  “Gefällt euch die Dekoration in Grün oder Blau besser?”

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Idee #4: Patienten-Beschwerden über Bewertungsportale lesen, um bestes Thema zu finden

Mithilfe von Bewertungsportalen (auch von anderen Ärzten) können Sie sehen, was die Patienten erwarten und welche Meinungsäußerungen sie teilen. Hierzu können Sie einen Beitrag schreiben oder ein Foto posten, dass Sie auf diesem Thema besonders gut achten. Zum Beispiel: Häufigste negative Bewertungen sind für Hilfestellung oder Wartezeit abgegeben. Hierzu können Sie berichten, wie Sie Ihre Patienten widmen oder beraten. 

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Idee #5: Fragen Sie Ihre Fans nach Fragen

Fragen Sie Ihre Fans: “Was wolltet Ihr schon immer mal über unsere Praxis oder unsere Behandlung wissen?” oder Fragen Sie nach Erfahrungen über eine Behandlung– Suchen Sie sich ein Thema aus und fragen Sie gezielt danach. Ihre Follower werden die Fragen dann in den Kommentaren stellen. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihrer Interaktionen anzukurbeln und einen guten Service zu beweisen.

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Idee #6: Storytelling von Patienten

Jeder, der schon mal ernsthaft krank war, weiß: Gesundheit ist einfach das Allerwichtigste. Genauso wichtig ist es für jeden Patienten, ausreichend informiert zu sein. Frei nach dem Motto „gut informiert – lebt länger“ fragt der Patient längst nicht mehr nur seinen Arzt oder Apotheker um Rat. Viele suchen heute eigenständig nach Heilmethoden oder Patienten mit ähnlichem Krankheitsverlauf. Bieten Sie von Ihren Patienten ein kurzes Video aus, wo sie über ihr Krankheitsverlauf und Behandlungsergebnis erzählen. 

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Idee #7: Hilfreiche Gesundheitstipps statt Werbung

Das Teilen von Gesundheitstipps ist reiner Werbung in doppelter Hinsicht vorzuziehen: Hilfreiche Tipps können einerseits Prävention und Therapieadhärenz verbessern. Andererseits werden sie gerne von den Nutzern geteilt. So lassen sich weitere Personenkreise erreichen, die potenziell zu Patienten werden können.

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Idee #8: besondere Geräte oder Behandlungsmethoden der Arztpraxis herausstellen

Gibt es in Ihrer Arztpraxis besondere Geräte oder Behandlungsmethoden, die spannend sind oder die es vielleicht sogar bei der Konkurrenz nicht gibt?  Sind ihre Sprechstundenhilfen besonders hübsch? Stellen Sie die Besonderheiten Ihrer Praxis in Form von Fotos und Videos für Ihre Follower heraus!

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Idee #9: Zeigen Sie die Einsendungen Ihrer Fans

Ob echte Leserbriefe aus dem Offline-Bereich oder Bilder auf Instagram, die mit Ihrem Hashtag verlinkt wurden: Machen Sie eine Collage daraus und bedanken Sie sich bei Ihren Fans und Kunden für die Aufmerksamkeit.

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